Ein Wochenende in Regensburg

Auch heuer hat es uns wieder in die deutsche Stadt Regensburg gezogen, eine Stadt, die für ihre Adventmärkte und die wunderbare Adventstimmung bekannt ist.

Da wir mit unserer Hündin unterwegs waren fuhren wir die knapp 400 km mit dem Auto. In den letzten Jahren haben wir immer die Bahn genutzt, mit unserer lebhaften Hündin eine Unmöglichkeit. Da uns diesmal wieder eine langjährige Freundin begleitet hat, Chilli auf der Rückbank nicht allein, ihre Körperwärme verhalf Gabi u warmen Füssen und nach einigen intensiven Gesprächen über gemeinsame Freunde, die den klassischen Trasch und Klatsch, vor allem aber nach einem gemütlichen Mittagessen, wurde es auf der Rückbank ganz still. Gabi und Chilli schliefen eng aneinander gekuschelt ein, ein wirklich nettes Bild.

Die Fahrt über die Westautobahn war aber auch wirklich anstrengend gewesen, bis Linz gab es fast aufgelockerten Kolonnenverkehr, wir waren offensichtlich nicht die einzigen, die das verlängerte Wochenende zu einem Kurzbesuch nutzen wollten, Ab dem Knoten Haid war die Situation wesentlich beruhigt, wir waren fast allein auf der A3 in Richtung Passau Regensburg unterwegs. Auch der dichte Nebel löste sich auf und wir fuhren wie im Wintermärchenwald vorbei an Bäumen und Sträuchern, an welchen der Raureif im Sonnenlicht glänzte, ein nettes Bild das unsere Adventstimmung und die Vorfreude auf ein gemütliches Schlendern durch unendlich kleine Gassen in Regensburg aufkommen ließ.

Nach einem kurzen Telefonat mit der Vermieterin der Ferienwohnung in der Ostengasse wir auch klar, dass wir doch einen fixen Parkplatz hatten. Die Übergabe der Wohnungsschlüssel und das Auffinden des Parkdecks ging relativ schnell , wir packten nur kurz in der sehr modern eingerichteten Wohnung aus, genossen eine kleine Jause und dann marschierten wir zum DEM Adventmarkt in Schlosspark von Thurn und Taxis, einmal nicht wie in den letzten beiden Jahren hetzen müssen, gemütlich durch Adventmarkt schlendern, die vielen Kleinigkeiten bewundern, einfach mehr Zeit haben, auch wenn wir mit vielen anderen auf diesem Markt waren, wir suchten und staunten , einige Kleinigkeiten für die Lieben daheim waren bald gefunden und Claudias Traum von einem handgefertigten Feuerstelle aus Edelstahl ging endlich in Erfüllung, das gute Stück wird in der nächsten Woche geliefert. Die Idee im Freien eine Tasse Tee mit etwas Rum zu trinken, dazu liebe Freunde einzuladen, kann also bald umgesetzt werden.

Ein Adventmarkt ohne eine Tasse Glühwein getrunken zu haben, geht nicht, wir fanden einen freien Platz, Gabi und Claudia besorgten die heißen Getränke unter den wachsamen Augen der Schäferhündin, die im Getümmel brav neben uns blieb, nur hin und wieder einen anderen Hund anknurren musste und wieder einmal damit beschäftigt war zu schauen, dass wir alle beisammenblieben.

 

Der Markt im Schlosspark ist groß und die Stimmung immer gut, aber es gibt noch einige weitere Märkte, z B den Lukretia –Markt mit viel Kunsthandwerk und dann ein besondere Spezialität, heißer Eierlikör mit Schlagobers eine seltenen Köstlichkeit. Trotz Chillie extremer Unruhe wollten wir uns diese Gaumenfreude nicht entgehen lassen, wir ließen uns diesen heißen Likör wirklich schmecken , Chillie war mit zwei jungen Frauen an unserem Tisch beschäftigt, die unendlich viele Streicheleinheiten verteilten, wir hoffen die beiden vielleicht noch einmal zu treffen, wenn wir auf der Suche nach dem Gewürzdepot , einem Geschäft für Tanzschuhe usw durch diese nette Stadt mit unendlich vielen kleinen Geschäften schlendern, viele Auslagen verheißen interessante Mitbringsel für die Daheimgebliebenen aber auch für uns, man gönnt sich ja sonst nicht so viel meinen die ladysonttour.

datei-15-12-16-16-58-20

Morgen wollen wir übrigens nach Bamberg fahren, wieder eine Stadt mit besonderem Flair wurde uns erzählt, wir werden überprüfen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s