Alles Grün in Gmunden !

 

Wir haben uns für dieses Wochenende in die Keramikstadt Gmunden am Traunsee begeben ein Kleinod im oberösterreichischen Salzkammergut. Unsere Schäferhündin begleitete uns selbstverständlich wieder.

Nach etwa zwei stündigen Autofahrt, die Hündin hat in ihrer Schutzdecke auf der hinteren Sitzbank eine Art Hängematte und nach einigen Winseln hatte sie offensichtlich bemerkt, wir sind wieder einmal etwas länger unterwegs und damit hatte sie Zeit ihren Nachmittagsschlaf ausführlich im Auto zu genießen.

Wie immer haben wir über booking.com eine hundefreundliche Bleibe gefunden, diesmal ein Luxury Mountain Apartement direkt in Gmunden, das heißt am Stadtrand mit direktem Blick auf den imposanten Traunstein. Die Begrüßung und Schlüsselübergabe funktionierte wie schon gewohnt problemlos, für die angekündigte Hündin standen schon Wassernapf, Fressnapf und eine flauschige Hundedecke plus Begrüßungsleckerli bereit.

FullSizeRender.jpg
Für unseren Hund

Das Appartement im vierten Stock problemlos über einen Lift erreichbar war wirklich sehr modern, aber gemütlich eingerichtet, die Küche ließ keine Wünsche offen, sogar Pizzateller waren vorhanden. In über 100 m² gab es sogar einen extra Raum mit 8 Sitzplätzen. Man hätte also sogar Platz für einen kleinen Workshop, aber an Arbeit wollten wir gar nicht denken. Rasch hatten wir all unser Taschen und Koffer in die Wohnung verstaut und marschierten über nahezu autofreie Straßen in Richtung Traunsee, vorbei an wirklich nett gestalteten Häusern und Gärten fanden wir unseren Weg zur Esplanade am See, das Schloss Ort bewundernd, strebten wir dem Rathausplatz zu, um gerade noch das für diesen Tag letzte Läuten der einmaligen Glocken am Rathausturm zu hören, diese sind wie vieles in dieser Stadt der Keramik aus grün geflammter Gmundner Keramik, eine echte Rarität. Am See trafen wir auch noch die für diese Stadt ebenfalls berühmten Schwäne, und konnten auch noch eine blaue Straßenbahn bewundern, auch das ist etwas Besonderes für diese kleine aber feine Stadt am Traunsee.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s